DER SALBEIGARTEN

Lern- und Schaugarten

Ein duftender Augenschmaus und Inspiration.

DER SALBEIGARTEN

Lern- und Schaugarten

Ein duftender Augenschmaus und Inspiration.

Der Garten entstand, um die Salbei-Sammlung in einem schönen Rahmen zur Geltung kommen zu lassen. Die große Vielfalt der Gattung Salvia wird mit über 300 Arten und Sorten in unterschiedlichen Themenbereichen gezeigt; im Steingarten, mal farblich abgestimmt in Rabatten, mal mit Wiesencharakter und nicht zuletzt im Kräuterbeet.

Die sparsam verwendeten Bauelemente bieten manchmal einen Sitzplatz oder sorgen für ein wichtiges Kleinklima, ansonsten wird den Pflanzungen mit Kräutern, Sträuchern, Stauden und Chilis die Bühne überlassen. Die größtenteils trockenheitsresistente Bepflanzung kommt überwiegend ohne Bewässern zurecht.

Durch Selbstaussaat und gezieltes Jäten entsteht ein natürliches, abwechslungsreiches Bild, das dem Garten eine frische Dynamik verleiht.

Für mich persönlich ist der Garten Mutterbeet und Spielwiese zugleich, wo man Gesundheit, Winterhärte und Trockenheitsresistenz der Pflanzen testen und Wachstum, Farbe usw. vergleichen kann.

Mitten im Gesumm und Gebrumm der Insekten, deren verschiedenen Lebensbereichen viel Aufmerksamkeit gewidmet wird, sind Sie herzlich eingeladen auf eine kleine Entdeckungsreise!

Der Garten: auch Heimat für Insekten!

WARUM GERADE SALVIAS?

Was mich am Salbei vor allem fesselt und was zugleich eine – durchaus spannende und anregende – Herausforderung darstellt, ist seine Vielfalt.
In verschiedensten Klimazonen beheimatet, sind Salvias sehr vielseitig einsetzbar. Es gibt sie für sonnige oder schattenreiche Standorte und für trockene oder feuchtere Böden.

Sie sind verwendbar in der Kräuterspirale, Rabatte, im Stein- und Bauerngarten oder als Bienenweide. Auch gibt es sicherlich für jeden Kübel auf der Terrasse, Balkon oder Wintergarten, eine passende Salvia. Ob tropisch-exotisch oder alpin, bescheiden oder verschwenderisch protzend, klein oder groß, vom Frühling bis zum Winter – eine blüht immer!

EINTAUCHEN IN DIE WELT DES SALBEIS

Das Erste, was viele mit Salbei in Verbindung bringen, ist Husten und Erkältung. Dabei denken sie aber nur an die eine Salbeiart „Salvia officinalis“, allen bekannt als Heilpflanze im Kräutergarten. Salbei hat es aber nicht verdient, auf kratzende Kehlen beschränkt zu werden – auch wenn er hier freilich gute Dienste leistet! Salvias haben tatsächlich eine ganze Menge mehr zu bieten. Als regelrechter Kosmopolit mit über 900 Arten fast über die ganze Welt verteilt – von Australasien einmal abgesehen –,

stellt Salvia eine sehr große, umfangreiche Gattung dar. Durch ihre unterschiedlichen Herkünfte, die große Formenvielfalt und Farbpalette finden sie in jedem Garten und auf jedem Balkon ihr geeignetes Plätzchen. Zudem verbreiten so manche Blätter einen angenehm fruchtig oder herb-süßen Duft. Somit ist auch ihr Einsatzbereich vielseitig – sei es als Zierpflanze oder als Heilpflanze, zum Verfeinern von Speisen, als Tee oder getrocknet zum Räuchern.

KLEINE EINBLICKE IN DEN GARTEN