Test Güteberg

 

  • Düftend
  • Früh Nektar im Jahr für Hummel

Auch als geneigter Staudengärtner kann man bei Sträuchern ins schwärmen geraten. Dabei haben es mir vor allem die Winter- und Vorfrühlingsblüher angetan, auch weil sie fast immer mit einem betörenden Duft aufwarten.

Hamamelis x intermedia ´Jelena`

Möglicherweise meine Lieblings Zaubernuss, Hamamelis x intermedia ´Jelena` kontrastreich unterpflanzt mit einer dunklen Helleborus.

Abeliophyllum distichum

Eigentlich ein einfacher kleiner Strauch, auch keine Neuheit, doch wenig in Gärten zu sehen ist Abeliophyllum distichum. Vielleicht liegt es am etwas ungeordneten Wuchs? Doch der Duft und die Charmanten zarten Blütchen bringen schon früh im Jahr Romantik in den Garten.

Noch duftiger wird es mit Edgeworthia chrysantha. Bei zu strengem Frost sind die Blüten gefährdet, ein geschützter Standort ist wichtig.
Wer nach Besonderheiten Ausschau hält, die Sorte ´Red Dragon` hat rostrote Blüten.

Völlig unterbewertet sind Sarcococca’s, diese immergrünen kleinen Sträucher, die auch bestens als Unterpflanzung verwendet werden können. Die eher unauffälligen Blüten verströmen einen sehr süßen Duft!